9.2. – 13.2.2015
Reportage: (D)
Die Medienwelt steht vor einer neuen Herausforderung: Welche Informationen, werden über welche Medien veröffentlicht und in welcher Form? Texte formal und inhaltlich erschließen zu können, sowie Texte medial und adressatenadäquat formulieren zu können ist eine geforderte Schlüsselqualifikation für AbsolventInnen einer Handels-akademie.
Ziel des Workshops ist, Texte unterschiedlicher Medien verstehen und analysieren zu können.
Präsentation: (E/I/F)
Wer Mitglied in einem sozialen Netzwerk ist, stellt sich als Person vor. Wie präsentiere ich mich und vor allem welche persönlichen Daten und Informationen werden von mir Preis gegeben? In einem Workshop setzen sich die SchülerInnen intensiv mit dieser Problematik auseinander. Dabei wird vor allem die Kompetenz der Präsentation (monologisch und dialogisch)in einer Fremdsprache erworben.
Ziel des Workshops ist, eine Einzel- und Gruppenvorstellung in einem sozialen Netzwerk sowie im Jahresbericht.
Information: (E/I/F)
Noch nie war die Informationsbeschaffung leichter als heute, welche Information ist aber wirklich zielführend bzw. richtig? Informationsbeschaffung ist eine geforderte Schlüsselqualifikation für AbsolventInnen einer Handelsakademie.
In einem Workshop setzen sich die SchülerInnen intensiv mit dieser Problematik auseinander. Dabei wird die Kompetenz der Informations-filterung und Informationsaufbereitung erworben.
Ziel des Workshops ist relevante Lernplattformen für Englisch und Italienisch bzw. Französisch zu finden.
Kommunikation: (PBSK)
Unsere heutige Kommunikation ist komplexer und dynamischer als je zuvor. Richtig kommunizieren zu können ist daher eine geforderte Schlüsselqualifikation für AbsolventInnen einer Handelsakademie.
In einem Workshop setzen sich die SchülerInnen intensiv mit der Kommunikation in/mit verschiedenen Medien auseinander.
Ziel des Workshops ist, eine Kommunikationsstruktur (Lehrer – Schüler, KV – Eltern, Schüler – Schüler,…) für die Klasse auszuarbeiten.