Förderung

Die Förderung der Schüler/innen ist uns ein wichtiges Anliegen. Neben den bekannten FÖRDERKURSEN gibt es USD - „Unterstützende Sprachtraining Deutsch“ zur Verbesserung der Deutschkenntnisse und TALENTIFY.ME die schulübergreifende Lernhilfe zwischen SchülerInnen.

talentify.me

talentify.me ist eine schulübergreifende Lernhilfe zwischen SchülerInnen, fördert gezielt Talente und bietet spannende Workshops. Ziel ist Hilfe von Schüler/innen für Schüler/innen bei schulischen Schwierigkeiten in einzelnen Gegenständen.

Informationen unter: talentify.me

USD - Unterstützender Sprachkurs Deutsch

USD, und was ist das? Das ist wohl die gängisten Reaktion, wenn von USD die Rede ist. Was ist es nun wirklich? Es handelt sich hierbei um ein von der EU gefördertes und finanziertes Projekt (EFS-Mittel) und bedeutet eigentlich "Unterstützender Sprachunterricht Deutsch". Wie der Titel bereits vermuten lässt, geht es in diesem Unterricht vor allem um die Unterstützung bzw. Verbesserung der Sprachkenntnisse von SchülerInnen, die Mängel in der deutschen Sprache aufweisen. Dies sind vor allem SchülerInnen, deren Erst-/"Muttersprache" nicht Deutsch oder Deutsch als Zweitsprache zu bewerten ist. Es können aber auch SchülerInnen mit Deutsch als Erst- bzw. "Muttersprache" daran teilnehmen, aber einen Aufholbedarf haben.

Der Unterricht findet einmal wöchentlich im Ausmaß von ca. 3 Stunden (insgesamt 60 Stunden, geblockt) statt. Der besondere Vorteil für SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache: Sie können am Ende des Kurses das "Österreichische Sprachdiplom für Jugendliche" auf dem Niveau B1 ablegen, was eine wert-volle Zusatzqualifikation für viele Bereiche darstellt.

Gehalten wird der Unterricht von Deutsch-Professoren, die eine zusätzliche Ausbildung für diesen Bereich haben.

Eva Pichler & Team