Ergänzend zum allgemeinen Bildungsziel der Handelsakademie besteht das Ziel der MEDIEN HAK darin, dass die Absolvent*innen entsprechend den Anforderungen der Wirtschaft neben kaufmännischer Fachkompetenz auch profunde Kenntnisse von Organisations- und Kommunikationsstrukturen, Kommunikationsfähigkeit und Sprachkompetenz sowie Öffentlichkeitsarbeit und den Umgang mit bzw. den strategischen Einsatz von neuen Medien erwerben.

 MEDIENPORTFOLIO

Als Nachweis der erworbenen Medien Kompetenzen ist von jeder/m Schüler*in ab dem I. Jahrgang ein entsprechendes „Medienportfolio“ zu führen, für das von jeder/m Schüler*in zwei bis drei Beiträge/Inhalte/Arbeiten pro Schuljahr  zu erstellen sind. Zum einen ist dies für die Schüler*innen eine Bewerbungsmappe nach fünf Jahren, zum anderen werden die „BEST OFF“ Beiträge prämiert und veröffentlicht! 

Das Medienportfolio ist durch die Schüler:innen selbständig sowohl in der Cloud (onedrive), als auch im Laufwerk K: zu sichern!

Jahrgänge und Fächer, in denen die Inhalte erstellt werden:

 

1. Jahrgang

Präsentation der Medienportfolio-Beiträge des 1. Jahres mit Benotung in MINF

 

2. Jahrgang

Präsentation der Medienportfolio-Beiträge des 2. Jahres mit Benotung in MINF

 

3. Jahrgang

  • Wirtschafts- und Organisationsstrategie (WOS)
    Zum Beispiel: Werbespot für ihre eigene Junior Company erstellen  oder die Social Media-Kampagne für die Junior Company
    Social Media Post
  • Medieninformatik (MINF)
    Zum Beispiel: Flyer oder Poster für die Junior Company oder ein selbst gestaltetes Printprodukt

    Printprodukte

Präsentation der Medienportfolio-Beiträge des 3. Jahres mit Benotung in MINF

 

4. Jahrgang

Abschlusspräsentation des gesamten Medienportfolios (1. bis 4. Jhrg.) als Voraussetzung für den Antritt zur Reife- und Diplomprüfung