Ergänzend zum allgemeinen Bildungsziel der Handelsakademie besteht das Ziel der MEDIEN HAK darin, dass die Absolvent*innen entsprechend den Anforderungen der Wirtschaft neben kaufmännischer Fachkompetenz auch profunde Kenntnisse von Organisations- und Kommunikationsstrukturen, Kommunikationsfähigkeit und Sprachkompetenz sowie Öffentlichkeitsarbeit und den Umgang mit bzw. den strategischen Einsatz von neuen Medien erwerben.

 MEDIENPORTFOLIO

Als Nachweis der erworbenen Medien Kompetenzen ist von jeder/m Schüler*in ab dem I. Jahrgang ein entsprechendes „Medienportfolio“ zu führen, für das von jeder/m Schüler*in zwei bis drei Beiträge/Inhalte/Arbeiten pro Schuljahr  zu erstellen sind. Zum einen ist dies für die Schüler*innen eine Bewerbungsmappe nach fünf Jahren, zum anderen werden die „BEST OFF“ Beiträge prämiert und veröffentlicht! 

Jahrgänge und Fächer, in denen die Inhalte erstellt werden:

 

1. Jahrgang

 

2. Jahrgang

 

3. Jahrgang

  • Wirtschafts- und Organisationsstrategie (WOS)
    Zum Beispiel: Werbespot für ihre eigene Junior Company erstellen 
    Zum Beispiel: Videoclip mit kontroversiellen Videos zum gleichen Thema 
  • Office Management und angewandte Informatik (OMAI)

 

4. Jahrgang

 

5. Jahrgang

  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (KOEA)
    Zum Beispiel: Podcast-Beiträge, die Personen und Themen der Schule betreffen als PR-Maßnahme der Schule
  • Religion/Ethik (RK, RISL, Rxx oder ETH)

 

https://www.medienhak.at/uefa.html